Blutig - Blau - Bleu - Very Rare

Das Fleisch wird von beiden Seiten gut und scharf angebraten, ist innen aber noch vollkommen roh, leicht kalt und blutig. Nur der Kenner und Liebhaber wird es so bestellen.

Halb roh, blutig - Saignant - Rare

Auf beiden Seiten kurz angebraten, aber nicht so scharf wie bei der ersten Stufe.Es muss so weit durchgebraten sein, dass innen noch ein Streifen roh,
an beiden Seiten aber der Fleischsaft schon gebunden ist. Beim Anschnitt zeigt sich hier rosa Saft mit innen noch etwas rohem Fleisch und Blut.

 Rosa, englisch - a I'anglese - Medium Rare

Ca. 2,5 Min. auf  jeder Seite braten, dann bei mäßiger und danach noch bei schwacher Hitze gut entspannen lassen. Das Eiweiß in den Fibrillen ist schon  gebunden. es ist ab dieser Bratstufe kein Blut, sondern schon rosa Fleischsaft.

Mittel, halbdurch - Point - Medium

Genau auf den Punkt gebraten. Der Fleischsaft ist gerade noch rosa. In der Mitte ist beim Anschneiden ein zarter, dünner, schwach rosafarbener Streifen sichtbar. Das Fleisch ist noch zart, saftig und sehr schmackhaft. Es ist der am häufigsten verlangte Bratgrad, aber bestellt wird auch häufig "A Point ". 

Ziemlich durch - Medium well

Ein wenig mehr als Medium. Eigentlich kennt nur die englische Küche noch diese fein detaillierte Unterteilung in Medium rare, Medium und Medium well. Es ist die wohl schwierigste Bratstufe für den Koch.

Gut durch - Bien cuit - Well done

Soweit durchgebraten.